· 

Ein Donnerstag

...der nicht alltäglich war, aber sich doch irgendwie schon normal anfühlt:

Wissenswettbewerb am Colegio Diospi Suyana

Von Jonathan:

Vor ein paar Wochen haben wir als Fachgruppe von Sciencias Sociales (ähnlich wie Gesellschaftskunde - Erdkunde, Geschichte & Wirtschaft) mit einem Wissenswettbewerb für die höheren Klassenstufen begonnen. Bei diesem Wettbewerb konnten die Schüler ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Einen Bericht zur ersten Runde gab es auf der Homepage von Diospi: https://www.diospi-suyana.de/sipas-wayta/

Zu Beginn der Planung meinte ich, dass ich ja mit der Erstellung des Quiz als Powerpoint helfen könne...da wusste ich nicht, auf was ich mich eingelassen hatte. Meine peruanischen Kollegen ändern sehr oft ihre Meinung und machen die Planung nicht vorher, sondern während der Ausführung - ich musste ständig was verändern oder neu machen. Sehr viele meiner Arbeitsstunde flossen in den Wettbewerb ein und umso froher war ich dann, als gestern endlich das Finale stattfand. Nächstes Jahr kann ich dann klarer sagen was wann erledigt sein muss. :-)

Wichtiger Besuch am Colegio

Der Schulleiter, Christian Bigalke, durfte vor wenigen Wochen unsere Schule beim reichsten Club Perus vorstellen. Die haben daraufhin ein Reporterteam zu uns geschickt, was gestern und heute Fotos und Interviews gemacht hat. Die Idee von Christian ist, dass 400 Clubmitglieder jeweils 500 US-$ spenden, damit wir damit das neue Kindergartengebäude bezahlen können.

Mutter-Kind-Gruppe

Mandys Mutter-Kind-Gruppe läuft weiterhin sehr gut. Die Frauen kommen regelmäßig, tauen immer mehr auf und es ist ein richtig gutes Verhältnis entstanden. Am Donnerstag war Martina John da, um über typische Kinderkrankheiten zu berichten.

Jetzt, wo Anna wieder in Deutschland ist, sind wir sehr froh, dass Johanna von Abendroth auf Jaron aufpasst, während Mandy den Kurs macht. Sie hat neben zwei Töchtern, die zur Schule gehen, selbst noch einen zweijährigen Sohn, mit dem Jaron spielen kann, und einen vier Monate alten Säugling, um die sie sich kümmern muss. Schön, dass sie auch noch Jaron nimmt!

Anhörung

Vor ein paar Wochen starb ein Patient des Hospitals. Wir schrieben bereits darüber (https://www.familie-rosenkranz-in-peru.net/2018/09/19/eine-neue-lebenserfahrung/) und auch auf der Homepage von Diospi gibt es einen Artikel (https://www.diospi-suyana.de/harte-zeiten/). Die Witwe des Verstorbenen wurde von der örtlichen Gesundheitsstation unter Druck gesetzt, Diospi anzuzeigen. Das hat sie leider auch getan und nun hat der Prozess begonnen. Gestern sollte sie vor Gericht angehört werden. Später erfuhren wir, dass der Termin verschoben worden sei, weil der Anwalt der Witwe auf Reisen wäre...das ist mal wieder sehr typisch für Peru!

Wir hoffen und beten dafür, dass bei der Anhörung klar wird, dass sie das alles nur macht, weil sie unter Druck gesetzt wird. Es ist nicht nur Diospi, sondern auch einzelne Personen sind angeklagt. Für sie (und auch für uns) ist das natürlich eine hohe Belastung - niemand möchte in Peru zu Unrecht verurteilt werden, nur weil der Richter bestochen wurde oder ähnliche krumme Dinge ablaufen. Beten wir, dass GOTT sich in dieser Situation verherrlicht.

Broadcast bei WhatsApp

Wir haben dieses Gebetsanliegen bereits per WhatsApp verschickt. Jemand sagte uns, dass wir das auch per Broadcast bei WhatsApp machen könnten und dann nicht jedem einzelnen dieses Anliegen schicken müssten. Wir würden daher gerne so einen Gebetsbroadcast einrichten. Wir werden euch nicht zuspammen, sondern würden das nur für dringende Gebetsanliegen nutzen. Wer diese Gebetsnachricht erhalten möchte, darf uns gerne eine Nachricht mit seiner Nummer schicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0