· 

Feierliche Übergabe der Zertifikate

Von Mandy: Gestern haben wir unseren Mutter-Kind-Kurs feierlich abgeschlossen. Ich habe noch einen Vortrag zum Thema Schlafen gehalten und es kamen wie immer viele Fragen. Einen wirklichen Schlafrhythmus und auch Rituale vor dem Schlafengehen zu haben, ist hier eher selten.

Zu unserer letzten offiziellen Sitzung wollten wir den Mamas eine Freude machen und haben etwas Leckeres mitgebracht: es gab selbstgemachte „Torta tres leches“, Panettone und heiße Schokolade. Panettone und heiße Schokolade gibt es hier um die Weihnachtszeit immer und überall.

Die Mütter bekamen am Ende alle ihre Zertifikate für die Kursteilnahme feierlich überreicht und waren sehr stolz darauf. Dies wurde mit gefühlt hunderten von Fotos zelebriert. Eine Mutter erzählte auch, dass sie immer sehr gerne gekommen sei und sie super viel gelernt habe, aber dass es sie auch viel gekostet hätte, jede Woche regelmäßig und einigermaßen pünktlich zu kommen, weil das hier nicht so üblich ist, dass man verbindlich jede Woche kommt. Jede einzelne Mutter hat sich nochmals für den Kurs bedankt und gesagt, dass sie sehr viel gelernt hätten und dass es auch wie eine Auszeit im Alltag für sie gewesen sei. Eine erzählte sogar lachend, dass sie jeden Tag auf den Donnerstag hingefiebert hätte, wann endlich wieder Kurs sei. Viele Mamas kommen sonst nicht so aus ihrem Haus, weil sie dort viel arbeiten müssen und nur für Erledigungen rausgehen und nicht, um Zeit für sich und ihr Baby zu haben.

Ich bin sehr dankbar, dass viele für den Kurs gebetet haben. Auf Wunsch aller Mütter werden wir unsere wöchentlichen Treffen fortsetzen – nicht mehr ganz so strikt, nicht mehr mit Zertifikaten und auch nicht jedes Mal mit vorbereitetem Thema, aber jedes Mal mit einer Andacht, Liedern, Spielen, Kaffee und Zeit für Fragen bei netter Gemeinschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lara (Donnerstag, 06 Dezember 2018 13:33)

    Was für eine wertvolle Zeit für die Frauen. Eine tolle Arbeit!
    Hätte auch mal gern rein geschnuppert ;)